Unser Tagesablauf

ab 8.00 Uhr Der Kindergartentag beginnt. Wir begrüßen die Kinder mit ihren Eltern und haben Zeit für Tür- und Angelgespräche.
ca. 9.00 Uhr Wir frühstücken gemeinsam, es gibt ein vollwertiges Frühstück mit frischem Brot, Obst und selbstgemachtem Müsli. Danach findet unser Morgenkreis statt. Ganzheitliche Spiel- und Erfahrungsangebote folgen. Die Angebote sind individuell auf die Altersgruppen, die Bedürfnisse und die Interessen der Kinder abgestimmt.
ca. 10.00 - 11.15 Uhr

Wer Lust hat, geht nach draußen in unseren Garten.  Die Kinder können im Garten rutschen, schaukeln, im Sand spielen, matschen, Trampolin springen und vielfältige Erfahrungen in der Natur sammeln.

ca.11.30 Uhr Unser gemeinsames Mittagessen beginnt. Wir bieten den Kindern unser selbst gekochtes Essen aus biologischen Lebensmitteln an. Nach dem Mittagessen haben die Kinder neue Energie für spannende Spiele oder sie machen eine Pause in einer unserer Kuschelecken.
ca. 12.30 - 13.00 Uhr Zähneputzen
13.00 - 13.30 Uhr Pausenzeit! Zeit für ruhige Spiel- Malangebote. Wer möchte geht mit in die Lesepause.
15.00 - 16.00 Uhr Auch in den Nachmittagsstunden gibt es drinnen und draußen viel Zeit zum Freispiel. Wir bieten den Kindern in dieser Zeit eine Nachmittagsmahlzeit an.
 16.00 Uhr Beim persönlichen Verabschieden der Kinder tauschen wir uns mit den Eltern über den Tagesverlauf aus.

Unsere zusätzlichen Angebote im Kindergarten

Was ist ein Bauraum? Ein Bauraum bietet große Fläche, die die Kinder zum Spielen einlädt. Dieser Raum ist mit verschiedenen Materialien in großer Menge ausgestattet. Zum Beispiel mit Legos, Bauklötzen, Holzbrettern und -scheiben, Ästen, Duplosteinen, Magnetformen und Korkscheiben. Die Kinder dürfen in einer Kleingruppe eigenständig konstruieren. Die gebauten Werke dürfen dort stehen bleiben. Sie können bestaunt oder in Absprache mit den Spielpartnern erweitert werden.
Mit dem Bauraum möchten wir den Kindern in unserem Kindergarten eine weitere Möglichkeit bieten, eigenständig aktiv zu sein. Der Bauraum spricht die verschiedenen Bildungsbereiche der Kinder an. Denn sie werden vor verschiedenste Aufgaben gestellt. Es geht um Statik, Kreativität, Fantasie, Kooperation mit anderen, Feinmotorik, Geschick oder auch Mathematik, Durch den Spaß am Bauen lernen die Kinder mit Begeisterung. Beispielsweise fordern Naturmaterialien Kinder in mehrfacher Hinsicht heraus. Holzscheiben, Steine und Äste sind immer Unikate, so dass sie beim übereinander Bauen nicht immer leicht halten. Die Oberflächenstruktur der Naturmaterialien fördert zudem die Sinneswahrnehmung der Kinder. Manche Hölzer sind rau, haben Unebenheiten und auch die Farben unterscheiden sich je nach Alter und Holz.

Die gesamte Kindergartenzeit ist prägend und wichtig für Kinder. Es werden alltägliche Abläufe, Strukturen und Aufgaben erlernt. Beim Tischdecken, Aufräumen oder besonderen Angeboten lernen die Kinder sich an Regeln zu halten und Aufgaben zu übernehmen. Außerdem wird das soziale Miteinander beim Spielen und auch bei gelegentlichen Konflikten geübt. Es wird erprobt, wie man miteinander spricht, spielt, streitet und sich wieder verträgt. All dies sind wichtige Kompetenzen für den Alltag, den Eintritt in die Schule und den gesamten Lebensweg.

Als ergänzendes Angebot führen wir, speziell mit den Vorschulkindern, das Vorschulprogramm "Wuppi" durch. Dies findet 1x wöchentlich in einer kleinen Gruppe statt. Eine kleine Handpuppe namens Wuppi begleitet das Angebot spielerisch und weckt die Neugierde der Kinder. Dabei geht es um verschiedenste, ganzheitliche Fähigkeiten, dem Wecken der Lernfreude, der Entwicklung von Arbeitsstrukturen und den Umgang mit Arbeitsmaterialien.

Beispielsweise finden

• Reim- und Klatschspiele
• Spiele mit aktuellem Bezug zu Projekten
• Angebote zur alltagsintegrierten Sprachförderung
• Spiele zu Größe, Menge, Farbe und Formen
• Gedächtnisspiele

statt.
Den Kindern bereitet das Programm großen Spaß. Zusätzliche Wuppi-Aktionen im gesamten letzten Kitajahr sind vor der Schule eine tolle Ergänzung.

Im Kindergartenalltag spielt Musik und das gemeinsame Musizieren und Singen mit den Kindern eine wichtige Rolle. Ergänzend dazu bietet die Kooperation mit der Kreismusikschule Gifhorn für interessierte Kinder die Möglichkeit einmal wöchentlich am "Wir machen die Musik" teilzunehmen. Dafür besucht uns an einem Vormittag eine Fachkraft der Kreismusikschule Gifhorn und musiziert mit einer Kleingruppe.

Unser Bewegungsraum mit Hengstenberg Spielgeräten steht den Kindern jeden Tag zur Verfügung. Diese Bewegungsmaterialien sind auf die Arbeit von Elfriede Hengstenberg (1892 - 1992) mit Großstadtkindern in Berlin zurückzuführen. ihr Anliegen war es, dass die Kinder selbständig ihre Bewegungsfähigkeiten entdecken und entwickeln können. 
Ich lasse die Kinder also grundsätzlich selbständig forschen und entdecken... und bereite Gegenstände und Geräte vor, die die Kinder verlocken, damit zu experimentieren." (Zitat E. Hengstenberg)
Die Hengstenberg-Bewegungsmaterialien kommen ursprünglich in der Natur vor. Leitern, Hocker, Balancierstangen, Hühnerleitern... laden die Kinder ein zum Kriechen, Krabbeln, Klettern, Balancieren, Rutschen, Springen.
Die Kinder erleben sich in ihrer ganzen Körperlichkeit. Indem sie sich barfuß bewegen begreifen sie über ihre Fußsohlen die unterschiedlichen Oberflächen und entdecken die Lebendigkeit ihrer Zehen, mit denen sie für einen sicheren Halt sorgen.
All diese Erfahrungen werden die Kinder in den Alltag übertragen können. Wie verhalte ich mich, wenn es wacklig wird? Wie falle ich? Ich kann zurückgehen, wenn ich mir zu viel zugemutet habe. Ich kann mir Zeit lassen.
Zusätzlich zu der alltäglichen Bewegung im Kindergarten gehen wir einmal pro Woche in die Turnhalle einer nahegelegenen Schule. Dort haben wir die Möglichkeit alle vorhandenen Turngeräte zu nutzen und bauen abwechslungsreiche und ansprechende Spiel- und Bewegungslandschaften mit und für die Kinder auf. Außerdem haben wir den nötigen Platz um bewegungsreiche Spiele spielen zu können, die für die Entwicklung vieler Bereiche sehr wichtig sind. Unter anderem werden Koordination und Bewegung sowie das Selbstbewusstsein und die Kommunikation untereinander gefördert. Die Kinder haben häufig eine Freispielzeit, in der sie sich nach Herzenslust austoben und viele Rollenspielideen entwickeln.

Nach dem Mittagessen, gegen 13:00 Uhr, laden wir die Kinder zu einer kleinen Auszeit vom Kindergartenalltag ein. Wir machen es uns mit Kissen, Decken und Fellen auf dem großen Gruppenteppich gemütlich. Dort lesen wir eine Geschichte, hören ein Hörspiel oder tauchen in eine Traumgeschichte ein und lernen dabei, uns bewusst für den Moment zu entspannen.
In regelmäßigen Abständen nutzen wir diesen Augenblick der Ruhe und bieten den Kindern eine besondere Form der Entspannung. 



Christiane Weritz

Miteinander e.V.
Bergstraße 25
38518 Gifhorn

Tel. 05371-941313